Hausarztpraxis Christiane Bohm
Das Praxisteam an Ihrer Seite

Allgemeine Leistungen

Hausärztliche Versorgung und Beratung

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen, wir koordinieren Facharztkonsultationen, unser Anspruch ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen - mit Krankheiten und Symptomen, mit Sorgen und Ängsten, mit beruflichem Werdegang, Arbeit und Familie, mit Höhen und Tiefen - die langjährige Betreuung macht das möglich und zu einer erfüllenden Aufgabe für uns - zu Ihrem Vorteil.

Hausbesuche für immobile Patienten

Im Rahmen der langjährigen Betreuung bieten wir unseren Patienten bei akuter oder dauerhafter Mobilitätseinschränkung die Versorgung im Hausbesuch an. Sowohl Hausbesuche mit z. B. Blutentnahmen durch unsere medizinischen Fachangestellten, als auch ärztliche Hausbesuche sind möglich.

Psychosomatische Grundversorgung

Seele und Körper sind untrennbar eins. Körperliche Einschränkungen können seelische Probleme verursachen und andersherum können primär seelische Probleme sich in körperlichen Symptomen äußern. Um Ihnen auch hier eine gute Ansprechpartnerin im ganzheitlichen Sinne zu sein, hat Frau Bohm diese Weiterbildung nicht nur absolviert sondern auch verinnerlicht.

Impfberatung und Impfungen laut STIKO/SIKO

Impfungen werden stetig weiterentwickelt und von der STIKO (Ständigen Impfkommission) für ganz Deutschland und von der SIKO (Sächsischen Impfkomission) für Sachsen geprüft und empfohlen. Die meisten Impfungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen auf Grund dieser Empfehlungen auch bezahlt. In unserer Praxis erwartet Sie ein sehr gut ausgebildetes Team, das Sie zu bewährten und neuen Impfungen berät, um Ihre Gesundheit zu erhalten und vermeidbare Krankheiten zu verhindern. Bitte bringen Sie Ihre Impfdokumente/Ihren Impfausweis dazu beim Praxisbesuch mit.

Gesundheitsvorsorge "Check up"

Diese Vorsorgeleistung wird von den Krankenkassen alle 3 Jahre bezahlt. Sie dient der Erkennung von Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen sowie der Früherkennung eines Diabetes mellitus und weiterer Erkrankungen. Dazu erhalten Sie zunächst einen Termin zur Blutentnahme und zum Urintest, wenig später folgt die Auswertung der Ergebnisse mit umfassender Gesundheitsberatung und körperlicher Untersuchung.

J1-Vorsorgeuntersuchung bei Jugendlichen

In unserer Praxis behandeln wir Kinder bzw. Jugendliche ab 12 Jahren. Mit 13-14 Jahren steht dann die J1- Vorsorgeuntersuchung an. Zur Vorbereitung auf das ärztliche Gespräch erhalten Sie dazu im Vorfeld einen Fragebogen. Dieser Fragebogen dient der Erfassung verschiedenster möglicher Probleme, die im Jugendalter eine Rolle spielen können und eventuell auch behandlungsbedürftig sind. Im ärztlichen Gespräch werden diese Themen dann umfassend besprochen und es findet eine körperliche Untersuchung statt. Ganz wichtig ist auch eine erneute Prüfung des Impfstatus, um mögliche Versäumnisse nachzuholen und Impfungen des Jugendalters zu besprechen und zu vervollständigen. Bitte bringen Sie dazu den Impfausweis mit.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Jugendliche vor dem 18. Geburtstag können vor Beginn einer Ausbildung einmalig diese gesetzlich geregelte Vorsorgeleistung in Anspruch nehmen. Im Vorfeld erhalten Sie u. a. einen Fragebogen, den Sie ausgefüllt und zusammen mit dem Impfausweis zum Termin mitbringen müssen. Eine umfassende Befragung zu familiärer Belastung, eigenen Gesundheitsproblemen in der Kindheit und Jugend sowie eine gründliche körperliche Untersuchung sollen mögliche Risiken für das künftige Berufsleben aufdecken und den Jugendlichen vor arbeitsbedingten Gesundheitsproblemen schützen.

Hautkrebsfrüherkennung "Hautcheck"

Wir führen in unserer Praxis auch Früherkennungsuntersuchungen für Hautkrebs durch. Aller 2 Jahre bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen diese gründliche Untersuchung der gesamten Hautfläche. Dies dient der frühzeitigen Erkennung von bösartigen Hautveränderungen, um eine rechtzeitige Behandlung und damit hoffentlich vollständige Heilung der Erkrankung zu ermöglichen.

DMP: Diabetes mellitus Typ 2, COPD, Asthma bronchiale, Koronare Herzkrankheit (KHK)

Die sogenannten "Disease Management Programs" (Krankheitsbehandlungsprogramme) oder kurz DMPs sind von den Krankenkassen vereinheitlichte und vorgegebene Behandlungsprogramme für definierte Erkrankungen. Sie sollen eine umfassende und leitliniengerechte Therapie sicherstellen und dabei helfen, Komplikationen der Erkrankungen frühzeitig zu erkennen oder gar zu vermeiden. Dazu sind regelmäßige Untersuchungen und Kontrolltermine nötig, die wir individuell mit Ihnen abstimmen. Für die Krankenkassen erstellen wir dann regelmäßig Dokumentationen, die elektronisch übermittelt werden.